Cart
${ cartError }

Your cart is empty

Why not check out our other products?

Shop All Products Shop All Products Shop All Products
Cheers!

We noticed you're visting from the UK. Do you want to change regions?

Shop UK.VAAY.COM

Duisburg

Duisburg is part of the Rhine-Ruhr metropolitan region and is located directly at the mouth where the Ruhr flows into the Rhine. The city in the heart of the Ruhr region was thus European Capital of Culture in 2010 as part of the entire metropolitan area. Despite its nearly 500,000 inhabitants - which gives it a place among the 15 largest cities in Germany - it is only the fifth largest city in the state of North Rhine-Westphalia.


Nevertheless, Duisburg can shine in other ways. The city was first documented over 1,000 years ago and developed into an important trading center, albeit with difficulties along the way. In the 19th century, the city became an important industrial center thanks to its proximity to the coal deposits of the Ruhr region, known for the production of iron and steel. This period has also largely shaped the Duisburg cityscape. 


The port has since grown to become the largest inland port in the world. However, the economy is increasingly turning away from iron and steel production and working more on high-tech products. Nevertheless, the city is an important hub of the new Silk Road. More than 50 trains run weekly between Duisburg and China, making the city an important trading center in the European Economic Area.

Warenkorb
${ cartError }

Dein Warenkorb ist leer

Schau dir auch unsere anderen Produkte an

Alle Produkte ansehen Alle Produkte ansehen Alle Produkte ansehen

Hello!

Wir haben festgestellt, dass du nicht aus Großbritannien kommst. Möchtest du die Region wechseln?

Einkaufen UK.VAAY.COM

Duisburg

Duisburg ist Teil der Metropolregion Rhein-Ruhr und liegt direkt an der Mündung, wo die Ruhr in den Rhein fließt. Die Stadt im Herzen des Ruhrgebietes war so 2010 als Teil des gesamten Ballungsraumes Kulturhauptstadt Europas. Trotz ihrer knapp 500.000 Einwohner – was ihr einen Platz unter den 15 größten Städten Deutschlands beschert – ist sie nur die fünftgrößte Stadt des Bundeslandes Nordrhein Westfalen.


Nichtsdestotrotz kann Duisburg auf andere Art und Weise glänzen. Bereits vor über 1.000 Jahren wurde die Stadt urkundlich erwähnt und entwickelte sich zu einem wichtigen Handelszentrum, wenn auch mit Schwierigkeiten entlang des Weges. Im 19. Jahrhundert wurde die Stadt ein wichtiger Industriestandort dank der Nähe zu den Kohlelagerstätten des Ruhrgebietes, das für die Produktion von Eisen und Stahl bekannt ist. Diese Zeit hat auch das Duisburger Stadtbild weitestgehend geprägt. 


Der Hafen ist mittlerweile zum größten Binnenhafen der Welt angewachsen. Allerdings wendet sich die Wirtschaft immer mehr von der Eisen- und Stahlproduktion ab und arbeitet verstärkt an Hightech-Produkten. Dennoch ist die Stadt ein bedeutender Knotenpunkt der neuen Seidenstraße. Mehr als 50 Züge verkehren wöchentlich zwischen Duisburg und China und machen die Stadt so zu einem wichtigen Handelsplatz im Europäischen Wirtschaftsraum.